Toshiba Canvio Basics Test
Geschwindigkeit94%
Datensicherheit94%
Ausstattung95%
Preis/Leistung98%
95%Gesamtwertung

Mit der Canvio Basics stellen wir nun eine weitere externe Festplatte aus dem Hause Toshiba vor. Toshiba konnte mit allen bisher von uns getesteten externen Festplatten überzeugen. Das und der gute Ruf des Herstellers machen uns natürlich besonders gespannt auf das Abschneiden dieser externen Festplatte. Dabei gefällt uns die externe Festplatte von Anfang an. Wie genau die Canvio Basics von Toshiba in unserem Test abschneiden kann, können Sie in den nachfolgenden Absätzen genauer nachlesen.

Die Canvio Basics ist komplett in schwarzer Farbe gehalten und kann dabei mit einer besonders schnörkellosen und zeitlosen Linienführung von Anfang an überzeugen. Der Schriftzug des Herstellers Toshiba ist auf der Vorderseite in glänzender Schrift eingestanzt. Der Rest der Festplatte besteht aus Kunststoff, wobei man Toshiba allerdings zu Gute kommen lassen muss, dass die Canvio Basics sehr gut verarbeitet ist. Dadurch wirkt die externe Festplatte trotz des Kunststoffes dennoch hochwertig. Mit der Wahl des Materials Kunststoff nehmen viele Hersteller einige Nachteile in Kauf. So kann Kunststoff Wärme schlechter abführen als Metal, was besonders bei schnell drehenden Festplatten (die naturgemäß mehr Strom verbrauchen als langsamer drehende Festplatten) zu Problemen führen kann. Allerdings hat ein Gehäuse aus Kunststoff auch einige Vorteile. Kunststoff ist sehr leicht und ist in der Verarbeitung weniger anspruchsvoll und wesentlich günstiger als Metal. Zudem sollte man nicht außer Acht lassen: Kunststoff führt die von der Festplatte produzierte Abwärme zwar schlechter ab als Metal, das ist allerdings im Fall der Canvio Basics nicht von Nachteil. Die Canvio Basics wird im 2,5 Zoll Formfaktor ausgeliefert. Aufgrund der kleineren Festplatte verbrauchen externe Festplatten im 2,5 Zoll Formfaktor weniger Strom und produzieren daher auch weniger Abwärme. Die besonders handlichen externen Festplatten mit 2,5 Zoll Formfaktor lassen sich wesentlich einfacher und bequemer transportieren ihre größeren Geschwister mit 3,5 Zoll Formfaktor. Das liegt allerdings nicht nur an der Größe. Aufgrund der kleineren Festplatten müssen 2,5 Zoll Festplatten nicht mit einem separaten Stromanschluss versorgt werden, was auch bei der Canvio Basics von Toshiba der Fall ist. Für den Transport der externen Festplatte der Firma Toshiba braucht der Benutzer daher lediglich ein Kabel, wohingegen man bei den meisten 3,5 Zoll Festplatten ein zusätzliches Stromkabel samt sperrigen Netzteil mitnehmen muss. Die Canvio Basics von Toshiba verfügt über für 2,5 Zoll typische Abmessungen. Dank einer Länge von 11,9 cm, einer Breite von 7,9 cm und einer Dicke von 1,5 cm kann die externe Festplatte sehr einfach in jeder Jackentasche transportiert werden.

Technische Ausstattung der externen Festplatte

Neben dem guten optischen Eindruck (Materialverarbeitung, Farbwahl etc.) kann Toshiba´s Canvio Basics allerdings auch mit guten technischen Eckdaten aufwerten. Besonderes Augenmerk verdient dabei der Anschluss der Canvio Basics. Obwohl USB 3.0 schon seit längerer Zeit auf dem Markt ist, hat noch nicht jeder Benutzer eine externe Festplatte mit diesem Anschluss. Dabei kann USB 3.0 mit einer wesentlich besseren Datentransferrate überzeugen. Auch bei der Canvio Basics kann der USB 3.0 Anschluss wieder beweisen, dass er den meisten anderen Anschlussarten in Sachen Geschwindigkeit überlegen ist. In unserem Test kommt die Festplatte durchgängig auf eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von ca. 78 MB/s. Das ist ein hervorragender Wert und der Benutzer dieser externen Festplatte sollte daher zu jeder Zeit in der Lage sein, zum Beispiel Videomaterial von sehr hoher Qualität (1080p und UHD bzw. 4K) direkt von der Festplatte abzuspielen. Allerdings hat USB 3.0, welches seit November 2008 spezifiziert ist, einen weiteren wichtigen Vorteil: Es kann mehr Strom transportieren. Am USB 3.0 Port stehen mindestens 150 mA dem Benutzer zur Verfügung, bei USB 2.0 sind es lediglich mindestens 100 mA. Auf Anforderung kann sich diese Strommenge allerdings auf 900 mA erhöhen (USB 3.0). Insgesamt hat der neue USB-Standard viele Vorteile. Dem gegenüber stehen allerdings auch einige (wenn auch wenige) Nachteile. So können gerade bei älteren Geräten Treiberprobleme auftreten. Außerdem hat nicht jeder Benutzer einen USB 3.0 kompatiblen Host. Das sind allerdings Probleme, welche mit der weiteren Verbreitung von USB 3.0 Geräten immer weiter an Bedeutung verlieren werden. Selbst wenn der Benutzer keinen USB 3.0 Anschluss am Computer oder Laptop hat, kann man sich die Canvio Basics von Toshiba ohne Bedenken zulegen. USB 3.0 besitzt den Vorteil, dass es komplett abwärtskompatibel ist. Die Canvio Basics funktioniert daher auch an einem USB 2.0 Anschluss, auch wenn die Geschwindigkeit der externen Festplatte dann durch diesen limitiert ist. Die Installation dieser externen Festplatte ist dabei denkbar einfach. Direkt nachdem der Benutzer die Canvio Basics über einen geeigneten Port mit dem Computer verbunden hat, installiert das Betriebssystem (in den allermeisten Fällen) direkt die benötigten Treiber. Nach erfolgreicher Installation wird die externe Festplatte dann im Arbeitsplatz angezeigt. Verfügbar ist die externe Festplatte in drei verschiedenen Größen. Auf der kleinsten Version kann der Benutzer 500 GB an Daten speichern, auf der mittleren 1 TB und auf der größten Version 2 TB. Damit sollte man (besonders in Anbetracht des Formfaktors) über genügend Speicherplatz verfügen, um zumindest kurzfristige Spitzen abfangen zu können.

Produktbilder in der Übersicht

Fazit: Toshiba Canvio Basics Test – Lohnt sich der Kauf?

Insgesamt konnte uns die renommierte Firma Toshiba auch mit der Canvio Basics überzeugen. Die externe Festplatte verfügt über einen modernen USB 3.0 Anschluss, worüber der Benutzer die sehr kompakte und handliche externe Festplatte innerhalb kurzer Zeit mit Daten beschreiben kann. Die Datenübertragungsraten sind dabei sehr gut (> 70 MB/s) und erlauben auch ein ruckelfreies Abspielen von 4K- bzw. UHD-Videomaterial. Dank der einfachen Installation und Handhabung können alle Personengruppen diese externe Festplatte bedienen. Aufgrund der vielen Vorteile können wir die Canvio Basics der Firma Toshiba uneingeschränkt empfehlen.

Wir hoffen, dass Ihnen der Testbericht zu weiter helfen konnte oder suchen Sie eine andere externe Festplatte?